Gesundheit:Biomarker könnte Long-Covid-Diagnose erleichtern

Lesezeit: 3 min

Noch gibt es keinen Bluttest auf Long Covid. (Foto: Lukas Schulze/Getty Images)

Bisher lässt sich Long Covid nur schwer diagnostizieren. Eine neue Studie ebnet nun womöglich den Weg zu einem Bluttest - zumindest für manche Patienten.

Von Christina Berndt

Long Covid ist schwer zu greifen. Auch weil die Krankheit viele unterschiedliche Gesichter hat, ist eine Diagnose bisher schwierig und beinhaltet eine Reihe von Tests. "Es gibt bisher keinen spezifischen Biomarker", beklagte Carmen Scheibenbogen, die sich an der Charité seit vielen Jahren mit Spätfolgen von Virusinfektionen beschäftigt, noch vor Kurzem auf einem Symposium in Berlin. "Es gibt also kein Biomolekül, das sich charakteristischerweise im Blut oder in anderen Körperflüssigkeiten der Patienten finden lässt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLebenserwartung
:Und sie lernen's doch

Wie alt Menschen werden, hat weniger mit Biologie zu tun als mit dem Lebensstil. Nun holen Männer weltweit auf.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: