Neustadt (Hessen):Reihentestung in Geflüchtete-Erstaufnahmeeinrichtung geplant

Ein Abstrichstäbchen für einen Corona-Test. (Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

In einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Neustadt (Landkreis Marburg-Biedenkopf) sollen alle etwa 600 Bewohner einem Corona-Test unterzogen werden....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neustadt (dpa) - In einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Neustadt (Landkreis Marburg-Biedenkopf) sollen alle etwa 600 Bewohner einem Corona-Test unterzogen werden. Das teilten das Regierungspräsidium Gießen und der Landkreis am Mittwochabend mit.

„Da mittlerweile 18 der 600 Bewohnerinnen und Bewohner an Covid-19 erkrankt seien, sollen durch die vom Gesundheitsamt initiierte Reihentestung mögliche Infektionsquellen lokalisiert werden“, hieß es in der Mitteilung. Die Betroffenen zeigten lediglich leichte Symptome. Sie und auch Kontaktpersonen seien umgehend isoliert untergebracht worden oder befänden sich in Quarantäne. Neben den Bewohnern der Einrichtung sollen auch die Mitarbeiter getestet werden. Begonnen werden soll bereits am Donnerstag. Mit den Ergebnissen werde innerhalb von drei bis vier Tagen gerechnet.

Von der Maßnahme erhoffen sich die Behörden „wichtige Erkenntnisse zum Infektionsgeschehen in der Einrichtung“, um weitere Infektionen zu vermeiden. Die Einrichtung bleibe bis auf weiteres für Neuaufnahmen und Zuweisungen an die Kommunen gesperrt, hieß es weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: