Mainz:Krankenhausgesellschaft warnt vor hohen Kosten

Eine Pflegekraft geht auf einer Intensivstation über den Flur. (Foto: Fabian Strauch/dpa/Symbolbild)

Die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz (KGRP) hat vor einer weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser im Land gewarnt. Nach...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz (KGRP) hat vor einer weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser im Land gewarnt. Nach einer aktuellen Umfrage erwarteten dieses Jahr lediglich 15 Prozent der Kliniken im Land ein positives Jahresergebnis, teilte die Krankenhausgesellschaft am Mittwoch mit. Grund seien die Erlöseinbußen bei gleichzeitig drastischen Preissteigerungen für Energie, medizinische Produkte, Medikamente und Lebensmittel. Aufgrund des starren Finanzierungssystems der Krankenhäuser könne dies nicht kompensiert werden.

Angesichts der angespannten Lage benötigten die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz einen deutlichen Inflationsausgleich zur wirtschaftlichen Absicherung, hieß es. Die Krankenhausgesellschaft vertritt nach eigenen Angaben rund 84 Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz.

© dpa-infocom, dpa:220629-99-851162/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: