Hamburg (dpa/lno) - 16 von 17 in Hamburg genommene Eierproben sind frei vom Insektizid Fipronil gewesen. Das ergab eine Laboranalyse des Institutes für Hygiene und Umwelt, die Ergebnisse gab die Gesundheitsbehörde am Freitag bekannt. Nur bei einer Probe von niederländischen Eiern aus dem Handel sei Fipronil nachgewiesen worden, allerdings „so gering, dass kein gesundheitliches Risiko“ bestehe, wie die Behörde weiter mitteilte. Insgesamt seien seit dem 3. August drei Proben mit Eiern aus Hamburger Legebetrieben, und 14 weitere Proben aus dem Handel gezogen worden. Die mit Fipronil belastete Charge sei mit Nummer auf lebensmittel.de genannt.
Hamburg:Fast alle Hamburger Eierproben frei von Fipronil
Hamburg (dpa/lno) - 16 von 17 in Hamburg genommene Eierproben sind frei vom Insektizid Fipronil gewesen. Das ergab eine Laboranalyse des Institutes für Hygiene und Umwelt, die Ergebnisse gab die Gesundheitsbehörde am Freitag bekannt. Nur bei einer Probe von niederländischen Eiern aus dem Handel sei Fipronil nachgewiesen worden, allerdings "so gering, dass kein gesundheitliches Risiko" bestehe, wie die Behörde weiter mitteilte. Insgesamt seien seit dem 3. August drei Proben mit Eiern aus Hamburger Legebetrieben, und 14 weitere Proben aus dem Handel gezogen worden. Die mit Fipronil belastete Charge sei mit Nummer auf lebensmittel.de genannt.
Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.
Lesen Sie mehr zum Thema