Wiesbaden:Umsetzung der Corona-Quarantäne für Rückkehrer noch offen

Mit einer Rose erwartet eine Frau einen Rückkehrer am Frankfurter Flughafen. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild)

Nach dem Beschluss des Corona-Krisenkabinetts in Berlin über eine Quarantäne für Rückkehrer aus dem Ausland ist die genaue Umsetzung in Hessen noch offen....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach dem Beschluss des Corona-Krisenkabinetts in Berlin über eine Quarantäne für Rückkehrer aus dem Ausland ist die genaue Umsetzung in Hessen noch offen. „Derzeit laufen dazu Abstimmungen auf Bund/Länder-Ebene“, teilte das Sozialministerium in Wiesbaden am Dienstag auf Anfrage mit. Deutsche, EU-Bürger und langjährig in Deutschland lebende Ausländer sollen künftig grundsätzlich für zwei Wochen in häusliche Quarantäne, wenn sie aus dem Ausland in die Bundesrepublik zurückkehren.

Wie aus dem Beschluss hervorgeht, gilt die neue Regelung erst ab 10. April und nur für Menschen, die sich für mehrere Tage im Ausland aufgehalten haben - und damit nicht für Berufspendler. Außerdem gibt es Ausnahmen für bestimmte Gruppen wie etwa Lastwagenfahrer und medizinisches Personal. Menschen, die weder Deutsche noch dauerhaft hier ansässig sind, dürfen wegen der Corona-Pandemie ohnehin schon seit Mitte März nur noch aus einem „triftigen Reisegrund“ nach Deutschland kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: