Rostock:Keine neue Corona-Infektion in Mecklenburg-Vorpommern

Ein Bett auf einer Intensivstation. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

In Mecklenburg-Vorpommern sind am Wochenende keine neuen Infektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus registriert worden. Damit blieb die Gesamtzahl der festgestellten...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern sind am Wochenende keine neuen Infektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus registriert worden. Damit blieb die Gesamtzahl der festgestellten Infektionen unverändert bei 843, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) am Sonntag in Rostock mitteilte (Stand 15.02 Uhr). Davon gelten 786 Personen als zwischenzeitlich genesen. 20 Menschen sind im Nordosten bislang im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Im Nordosten liegt die wichtige Zahl der Infektionen pro 100 000 Einwohner, die sogenannte Inzidenz, nunmehr bei 52.

Unterdessen mussten am Samstag gleich zwei Feiern im Landkreis Ludwigslust-Parchim wegen Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen aufgelöst werden. Wie die Polizei mitteilte, hatten zwei 23-Jährige im Ort Krenzliner Hütte in einem Festzelt eine Geburtstagsfeier mit bis zu 200 Teilnehmern organisiert. Die Party sei aufgelöst worden. Die Gäste hätten sich dabei überwiegend einsichtig und kooperativ gezeigt.

Die zweite Party war nach Angaben der Polizei in einer Diskothek in Spornitz geplant und ebenfalls als Geburtstag deklariert worden. Obwohl die Feier bereits am Donnerstag bekannt geworden und von der Polizei untersagt worden war, hätten sich am Samstag dennoch rund 60 meist minderjährige Gäste versammelt. In beiden Fällen drohen Anzeigen wegen einer Ordnungswidrigkeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: