Rostock:Experte: Grippesaison in Mecklenburg-Vorpommern begonnen

Rostock (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern hat nach Ansicht des Rostocker Medizinprofessors Emil Reisinger die Grippesaison begonnen. Dies belegten die aktuellen Zahlen von bestätigten Influenza-Fällen des Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lagus). Danach wurden in der vergangenen Woche 84 Influenza-Infektionen gemeldet, in der Woche zuvor waren es 31. "Wir haben damit gerechnet", sagte Reisinger am Donnerstag. Regelmäßig in der zweiten Januarhälfte steige die Zahl der Erkrankungen an. Noch lasse sich aber nicht vorhersagen, welche Entwicklung die Grippesaison nehmen wird. Der Leiter der Abteilung für Tropenmedizin und Infektiologie der Unimedizin Rostock betonte, dass eine Grippeschutzimpfung noch möglich ist.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern hat nach Ansicht des Rostocker Medizinprofessors Emil Reisinger die Grippesaison begonnen. Dies belegten die aktuellen Zahlen von bestätigten Influenza-Fällen des Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lagus). Danach wurden in der vergangenen Woche 84 Influenza-Infektionen gemeldet, in der Woche zuvor waren es 31. „Wir haben damit gerechnet“, sagte Reisinger am Donnerstag. Regelmäßig in der zweiten Januarhälfte steige die Zahl der Erkrankungen an. Noch lasse sich aber nicht vorhersagen, welche Entwicklung die Grippesaison nehmen wird. Der Leiter der Abteilung für Tropenmedizin und Infektiologie der Unimedizin Rostock betonte, dass eine Grippeschutzimpfung noch möglich ist.

Insgesamt wurden seit Anfang Oktober vergangenen Jahres 147 Influenza-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt in der Vorsaison waren es 697. Damals hatte die Influenza-Welle früh begonnen und war stark ausgeprägt. Es wurden 3761 Grippe-Erkrankungen gemeldet. Sieben Menschen, die alle den Risikogruppen angehörten, starben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: