Mühlhausen/Thüringen:Ausgangssperre tagsüber auch im Unstrut-Hainich-Kreis

Auch der Unstrut-Hainich-Kreis verschärft die Corona-Regeln und greift dabei zu einer Ausgangssperre auch tagsüber. Eine entsprechende Allgemeinverfügung des...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mühlhausen (dpa/th) - Auch der Unstrut-Hainich-Kreis verschärft die Corona-Regeln und greift dabei zu einer Ausgangssperre auch tagsüber. Eine entsprechende Allgemeinverfügung des Landratsamtes trat am Dienstag in Kraft. Danach dürfen die Einwohner in dem Landkreis vorläufig bis zum 10. Januar nur noch aus triftigen Gründen ihre Wohnungen verlassen. Dazu gehört etwa der Lebensmitteleinkauf. Der Aufenthalt auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen ist ihnen nur mit Angehörigen des eigenen Haushalts erlaubt. Ähnlich strenge Beschränkungen gelten im Eichsfeldkreis, wo die Menschen seit Montag auch tagsüber ebenfalls nur aus triftigen Gründen vor die Tür dürfen.

Die Regelungen in den beiden Kreisen gehen über die Thüringer Landesregelungen hinaus. Dort gilt lediglich eine nächtliche Ausgangssperre - von 22 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. Im Unstrut-Hainich-Kreis wurden in den vergangenen sieben Tagen 442 Corona-Neuinfektionen je 100 000 Einwohnern gezählt, im Eichsfeldkreis lag der Sieben-Tage-Wert je 100 000 Einwohner am Dienstag bei 352 (Landesdurchschnitt: 273,6).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: