Mainz:Zentrum für psychische Gesundheit im Alter wird eingeweiht

Mainz (dpa/lrs) - Ein neues Zentrum für psychische Gesundheit im Alter (ZpgA) wird heute in Mainz eingeweiht. Es gehe darum, alten Menschen Handlungsstrategien und Lebensqualität zu erhalten und ihnen langwierige Krankenhausaufenthalte zu ersparen, sagte ein Sprecher des Landeskrankenhauses, das die Einrichtung zusammen mit der Universitätsmedizin Mainz betreibt. "Das ist bundesweit das erste Zentrum dieser Art", sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Ein neues Zentrum für psychische Gesundheit im Alter (ZpgA) wird heute in Mainz eingeweiht. Es gehe darum, alten Menschen Handlungsstrategien und Lebensqualität zu erhalten und ihnen langwierige Krankenhausaufenthalte zu ersparen, sagte ein Sprecher des Landeskrankenhauses, das die Einrichtung zusammen mit der Universitätsmedizin Mainz betreibt. „Das ist bundesweit das erste Zentrum dieser Art“, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums.

Ermöglicht wurde der Start mit einer Förderung aus dem Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses, des oberste Beschlussgremiums der gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen. Diese Unterstützung beläuft sich auf 4,3 Millionen Euro innerhalb von drei Jahren. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) wird an der Einweihung teilnehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: