Mainz:Corona-Impfstoff in Rheinland-Pfalz eingetroffen

Eine Spritze wird vor den Schriftzug „Impfung“ gehalten. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

Die ersten Impfdosen für die Corona-Schutzimpfungen sind in Rheinland-Pfalz eingetroffen. Das bestätigte am Samstag eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die ersten Impfdosen für die Corona-Schutzimpfungen sind in Rheinland-Pfalz eingetroffen. Das bestätigte am Samstag eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums. Erwartet wurden wie in anderen Bundesländern 9750 Dosen. Die Impfungen beginnen an diesem Sonntag. In Übereinstimmung mit den Vorgaben des Bundes werden in Rheinland-Pfalz zunächst Menschen geimpft, die ein sehr hohes Risiko haben, schwer am Coronavirus zu erkranken oder daran zu sterben. Dies soll in einem ersten Schritt über mobile Impfteams in stationären Einrichtungen der Pflege geschehen.

Zunächst sind Altenheime und Senioreneinrichtungen in den Regionen an der Reihe, in denen die Infektionszahlen am 16. Dezember über der durchschnittlichen Sieben-Tage-Inzidenz des Landes lagen. Geimpft werden Bewohner und Mitarbeiter. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) erklärte, auch an den Feiertagen werde geimpft, „um so schnell wie möglich, so viele Menschen wie möglich, schützen zu können“.

In ganz Deutschland wurde der Impfstoff am Samstag an die Bundesländer verteilt. Der Bund lässt mehrere Zehntausend Dosen der Firma Biontech an insgesamt 27 Standorte liefern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: