Gesundheit - Mainhausen:Verband beklagt Probleme mit Selbsttests an Förderschulen

Corona
Flüssigkeit wird auf einen Selbsttest für das Coronavirus getröpfelt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainhausen (dpa/lhe) - Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) in Hessen beklagt Probleme bei Corona-Selbsttests in Förderschulen. Die Tests seien für viele Kinder und Jugendliche mit kognitiven und körperlich-motorisch Einschränkungen schwierig oder gar nicht durchführbar, kritisierte der Verband am Mittwoch in Mainhausen. Abschlussklassen und Förderschulen werden trotz der Schulschließungen aufgrund der Bundes-Notbremse weiter unterrichtet.

"Die Besonderheiten an Förderschulen werden in der Pandemie immer wieder zu wenig bedacht", beklagte Joachim Trautmann, Ansprechpartner für die Förderschulen beim VBE Hessen. Das zeige sich nun erneut bei den Selbsttests. "Alternativen oder Ausnahmen zu den Selbsttests könnten den Schulen, vor allem aber den Kindern und ihren Eltern vieles ersparen."

© dpa-infocom, dpa:210428-99-383858/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: