Magdeburg:Kabinett verlängert Corona-Regeln bis 24. Februar

Das Kabinett hat die aktuellen Corona-Regeln für Sachsen-Anhalt bis zum 24. Februar verlängert. Einen entsprechenden Beschluss habe es zur Änderungsverordnung...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Das Kabinett hat die aktuellen Corona-Regeln für Sachsen-Anhalt bis zum 24. Februar verlängert. Einen entsprechenden Beschluss habe es zur Änderungsverordnung gefasst, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Magdeburg mit. Neu aufgenommen wurde demnach die Möglichkeit, dass Bildungs- und Sozialministerium per Erlass Vorgaben für die Notbetreuung in Kitas, Horten und Schulen regeln können. Bei weiter zunehmendem Infektionsgeschehen und damit stark reduziertem Personal könnte das nötig werden. Laut Staatskanzlei soll eine Notbetreuung gewährleistet werden.

In der Verordnung bleibt Sachsen-Anhalt dabei, dass in der Gastronomie 2G gilt und kein zusätzlicher Testnachweis erforderlich ist. Gastronomen können aber von sich aus freiwillig auf 2G plus setzen. In Schulen besteht weiterhin die Pflicht, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wer sich weigert, eine solche Maske zu tragen, darf die Gebäude nicht betreten.

© dpa-infocom, dpa:220127-99-875371/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: