Lübeck:Lübecks Bürgermeister: Maskenpflicht für einige Plätze

Jan Lindenau (SPD), Bürgermeister von Lübeck. (Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild)

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) will für einige Orte in Lübeck Zugangsbeschränkungen und eine Maskenpflicht anordnen. Das betreffe den Drehbrückenplatz...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) will für einige Orte in Lübeck Zugangsbeschränkungen und eine Maskenpflicht anordnen. Das betreffe den Drehbrückenplatz und die Clemensstraße in der Innenstadt sowie den Carlebachpark im Hochschulstadtteil, sagte eine Stadtsprecherin am Montag. Kontrollen am Wochenende hätten gezeigt, dass sich dort trotz aller Appelle vor allem abends viele Menschen versammelten und die coronabedingten Abstandsregeln nicht eingehalten würden. Die Situation in der Lübecker Fußgängerzone sowie in Travemünde habe sich dagegen am Wochenende als unproblematisch erwiesen, sagte die Sprecherin.

Lindenau hatte am Sonnabend auf der Internetseite der Stadt die Menschen ermahnt, den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,50 Metern einzuhalten, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verhindern. Das Virus sei nicht besiegt und jeder Einzelne trage die Verantwortung dafür, dass es nicht zu einem erneuten Lockdown komme, sagte Lindenau.

In Lübeck gibt es derzeit nach Angaben der Stadtsprecherin zwei Corona-Infektionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: