Lübeck:Gewerkschaft: In MV fehlen 700 Stellen in der Altenpflege

Lübeck/Schwerin (dpa/mv) - In der Altenpflege im Nordosten fehlen nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi rund 700 Stellen. Hinzu kämen etwa 600 offene Stellen in Kliniken und Krankenhäusern im Land, sagte Steffen Kühhirt von Verdi Nord am Mittwoch in Lübeck. Anlass ist der Tag der Pflege, der am Sonntag begangen wird. "Es besteht dringender Handlungsbedarf." Zu dem Personalmangel passe nicht, dass die Ausbildungszahlen in MV seit 2014 rückläufig seien.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck/Schwerin (dpa/mv) - In der Altenpflege im Nordosten fehlen nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi rund 700 Stellen. Hinzu kämen etwa 600 offene Stellen in Kliniken und Krankenhäusern im Land, sagte Steffen Kühhirt von Verdi Nord am Mittwoch in Lübeck. Anlass ist der Tag der Pflege, der am Sonntag begangen wird. „Es besteht dringender Handlungsbedarf.“ Zu dem Personalmangel passe nicht, dass die Ausbildungszahlen in MV seit 2014 rückläufig seien.

In der Altenpflege sei die Lage besonders bedrohlich, sagte Kühhirt weiter. Dort kämen auf 100 freie Stellen nur rund 20 Bewerber. Die Zustände in den Altenheimen seien oftmals unhaltbar, es herrsche extremer Personalmangel und die Beschäftigten würden oft miserabel bezahlt. Kühhirt forderte deshalb einen allgemeingültigen Flächentarifvertrag für die Altenpflege. Doch gerade private Unternehmen blockten ab, kritisierte der Gewerkschafter. „Hier muss die Politik konsequent gegen vorgehen“, forderte er. Kühhirt kündigte Aktionen von Pflegern in Kliniken und Krankenhäusern des Landes am Samstag, einem bundesweiten Verdi-Aktionstag, an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: