Kiel:Kieler Landesregierung berät über Corona-Quarantänezeiten

FFP2-Masken mit CE-Zertifizierung liegen auf einem Tisch. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Illustration)

Angesichts der stark steigenden Corona-Zahlen will die schleswig-holsteinische Landesregierung in der nächsten Woche auch über eine mögliche Verkürzung von...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Angesichts der stark steigenden Corona-Zahlen will die schleswig-holsteinische Landesregierung in der nächsten Woche auch über eine mögliche Verkürzung von Quarantäne-Zeiten beraten. Dies sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage. Nach seinen Angaben werden dabei auch die geplanten Bund-Länder-Beratungen sowie weitergehende Erkenntnisse zur Verbreitung und Gefahr durch die Omikron-Variante des Virus eine Rolle spielen. Die nächste Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist für kommenden Donnerstag angesetzt.

Großbritannien und die USA zum Beispiel haben die Quarantäne-Dauer für Corona-Infizierte ohne Symptome verkürzt, um akutem Personalmangel in Bereichen vorzubeugen, die für die Grundversorgung und Sicherheit nötig sind. Auch Spanien verkürzte die Dauer für symptomlose Infizierte von zehn auf sieben Tage. Die Entwicklung der Corona-Pandemie mit einer befürchteten fünften Welle wirft auch nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Frage nach der Quarantäne-Dauer auf.

© dpa-infocom, dpa:211230-99-544284/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: