Gesundheit - Kiel:Erneut sterben Menschen nach Drogenmissbrauch im Norden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die Zahl der Drogentoten ist in Schleswig-Holstein auch 2019 hoch ausgefallen. Mit Stand 23. Dezember kamen nach vorläufigen Zahlen 50 Menschen durch Drogenmissbrauch ums Leben, wie ein Sprecher des Landeskriminalamts der Deutschen Presse-Agentur sagte. Demnach lagen aber die abschließenden Rückmeldungen der Rechtsmedizin aus den Uni-Kliniken Kiel, Lübeck und Hamburg noch nicht vor. Dies werde voraussichtlich erst Ende Januar der Fall sein.

2018 waren im nördlichsten Bundesland 51 Menschen durch Drogen gestorben. Das waren 15 mehr als im Vorjahr und zugleich der höchste Stand des vergangenen Jahrzehnts. 2016 hatte es 46 Drogentote gegeben, ein Jahr zuvor 42.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: