Gesundheit - Hannover:Weiterhin viele Drogentote in Niedersachsen

Deutschland
Über der Flamme eines Feuerzeuges wird Heroin gekocht. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Zahl der Drogentoten in Niedersachsen bleibt auf hohem Niveau. In diesem Jahr seien bis Ende November bereits 69 Todesopfer registriert worden, berichtete das Landeskriminalamt (LKA). Das sind zwar etwas weniger als zum gleichen Zeitpunkt 2018, jedoch mehr als in den meisten Vorjahren.

Männer sind wie in der Vergangenheit unter den Drogentoten eindeutig in der Überzahl (59). Das durchschnittliche Alter der Opfer lag bei 40 Jahren. Der jüngste Rauschgifttote starb mit 19, der älteste mit 63 Jahren.

Heroin bleibe das Betäubungsmittel, an dem die meisten Drogenkonsumenten sterben, sagte eine LKA-Sprecherin. Auch die Kombination der Droge mit anderen Rauschgiften ende oft tödlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: