Gesundheit - Hannover:Niedersachsen verlängert Corona-Verordnung bis Ende August

Gesundheit - Hannover: Stephan Weil (SPD) spricht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild
Stephan Weil (SPD) spricht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Angesichts des weiterhin hohen Infektionsgeschehens hält die Landesregierung in Niedersachsen an den bisherigen Schutzmaßnahmen fest. An diesem Mittwoch ist deshalb eine Verlängerung der Corona-Verordnung bis Ende August in Kraft getreten. "Angesichts steigender Infektionszahlen brauchen wir auch im Sommer Schutzmaßnahmen - wie beispielsweise die Maskenpflicht im ÖPNV", sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Er bat vor allem ältere Menschen über 70 Jahre, den Schutz durch eine vierte Impfung aufzufrischen. Zudem müsse der Bund jetzt mit einer neuen Testverordnung zügig dafür sorgen, dass sich Bürgerinnen und Bürger weiterhin freiwillig und kostenlos testen lassen könnten. "Wir brauchen auch ein neues Infektionsschutzgesetz, das Länder und Kommunen wieder in die Lage versetzt, mit angemessenen Instrumenten auf eine verschärfte Infektionslage zu reagieren", sagte Weil. Dies müsse deutlich vor einer möglichen schwierigeren Herbstwelle geschehen, forderte er.

Mit der Verlängerung der Geltungsdauer will die Landesregierung auch Planungssicherheit für die anstehenden Sommerferien schaffen.

© dpa-infocom, dpa:220622-99-752559/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: