Auszeichnung:Lemke ehrt Hamburger Verbraucherschule

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) übergibt die Plakette „Verbraucherschule Silber“ an Schulleiter Andreas Treß. (Foto: Marcus Brandt/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat am Donnerstag bei einem Besuch in Hamburg die Grundschule Molkenbuhrstraße als sogenannte Verbraucherschule ausgezeichnet. Dort entwickeln Kinder beispielsweise Energiesparmaßnahmen für die Schule, pflegen Apfelbäume und lernen den Umgang mit digitalen Medien. Die Schule erhielt den Preis in der Kategorie Silber.

Die Schule ist eine von 69 Verbraucherschulen aus zwölf Bundesländern, die vom Bundesverband der Verbraucherzentralen geehrt werden. Die Grundschule Molkenbuhrstraße erhielt die Auszeichnung anlässlich des Besuchs der Ministerin, die offizielle Veranstaltung für alle ist am Montag in Berlin. Eine weitere Hamburger Schule wird mit Bronze ausgezeichnet, die Schule Windmühlenweg.

Verbraucherschulen sollen Kinder und Jugendliche bei den Themen Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiger Konsum fit für den Alltag machen. Die Auszeichnung wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen.

Zuvor hatte Lemke die Hamburger Kläranlage besucht und informierte sich dabei über das dort durchgeführte SARS-CoV-2 Abwassermonitoring.

© dpa-infocom, dpa:230222-99-698419/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: