Hamburg:Fast alle Hamburger Eierproben frei von Fipronil

Hamburg (dpa/lno) - 16 von 17 in Hamburg genommene Eierproben sind frei vom Insektizid Fipronil gewesen. Das ergab eine Laboranalyse des Institutes für Hygiene und Umwelt, die Ergebnisse gab die Gesundheitsbehörde am Freitag bekannt. Nur bei einer Probe von niederländischen Eiern aus dem Handel sei Fipronil nachgewiesen worden, allerdings "so gering, dass kein gesundheitliches Risiko" bestehe, wie die Behörde weiter mitteilte. Insgesamt seien seit dem 3. August drei Proben mit Eiern aus Hamburger Legebetrieben, und 14 weitere Proben aus dem Handel gezogen worden. Die mit Fipronil belastete Charge sei mit Nummer auf lebensmittel.de genannt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - 16 von 17 in Hamburg genommene Eierproben sind frei vom Insektizid Fipronil gewesen. Das ergab eine Laboranalyse des Institutes für Hygiene und Umwelt, die Ergebnisse gab die Gesundheitsbehörde am Freitag bekannt. Nur bei einer Probe von niederländischen Eiern aus dem Handel sei Fipronil nachgewiesen worden, allerdings „so gering, dass kein gesundheitliches Risiko“ bestehe, wie die Behörde weiter mitteilte. Insgesamt seien seit dem 3. August drei Proben mit Eiern aus Hamburger Legebetrieben, und 14 weitere Proben aus dem Handel gezogen worden. Die mit Fipronil belastete Charge sei mit Nummer auf lebensmittel.de genannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: