Frankfurt (Oder):Klinikum Frankfurt erprobt spezielle Betreuung von Senioren

Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Alte Menschen haben andere Ansprüche an die Krankenhausversorgung als jüngere - ein Projekt im Klinikum Frankfurt (Oder) versucht, darauf einzugehen. In der Notaufnahme kümmert sich ein "geriatrischer Fachmanager" um kranke Senioren. In einem separaten Zimmer analysiert er mithilfe eines Screening-Systems die Symptome der Patienten, nimmt sich Zeit für Gespräche mit ihnen und erfragt Vorerkrankungen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Alte Menschen haben andere Ansprüche an die Krankenhausversorgung als jüngere - ein Projekt im Klinikum Frankfurt (Oder) versucht, darauf einzugehen. In der Notaufnahme kümmert sich ein „geriatrischer Fachmanager“ um kranke Senioren. In einem separaten Zimmer analysiert er mithilfe eines Screening-Systems die Symptome der Patienten, nimmt sich Zeit für Gespräche mit ihnen und erfragt Vorerkrankungen.

Die „Alters Unit“ genannte Akutversorgung wurde vor zweieinhalb Jahren eingerichtet. Die Notaufnahme des Klinikums zählte im vergangenen Jahr rund 32 000 Patienten, 30 Prozent von ihnen waren älter als 70 Jahre. Mehr als 2500 von ihnen wurden in der „Alters Unit“ betreut, die älteste Patientin war 105 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: