Erfurt:Zahl der Corona-Impfungen steigt deutlich: Infektionen auch

Lesezeit: 1 min

Eine Frau wird gegen das Coronavirus geimpft. (Foto: Markus Schreiber/AP POOL/dpa/Symbolbild)

Die Zahl der in Thüringen gegen das Coronavirus geimpften Menschen hat in den vergangenen Tagen deutlich zugenommen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Zahl der in Thüringen gegen das Coronavirus geimpften Menschen hat in den vergangenen Tagen deutlich zugenommen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind bisher 5343 Thüringer (Stand: 7. Januar, 0.00 Uhr) geimpft worden. Das seien 1632 mehr als am Vortag. Von 1000 Thüringern sind statistisch gesehen damit 2,5 Personen geimpft. Das Land war mit seiner Impfstrategie in die Kritik geraten, weil es im Bundesvergleich Angaben des Robert Koch-Instituts zufolge bei der Impfquote an letzter Stelle rangiert. Allerdings gibt es auch Verzögerungen bei der Übermittlung der erfolgten Impfungen.

Auch im Hufeland Klinikum ist am Donnerstag an den beiden Standorten Bad Langensalza und Mühlhausen mit der Schutzimpfung der Mitarbeiter gegen das Coronavirus begonnen worden. Die dafür notwendigen ersten Impfdosen seien Anfang der Woche eingetroffen und im Haus gelagert worden. Eine entsprechende Kühlmöglichkeit sei vorhanden, teilte das Klinikum mit. Unter den Mitarbeitern sei eine „ordentliche Impfbereitschaft“ zu verzeichnen, so dass von einer Immunisierung noch in der ersten Jahreshälfte von ungefähr 60 bis 70 Prozent ausgegangen werden könne. Bereits am ersten Tag haben sich den Angaben nach mehr als 70 Mitarbeiter impfen lassen.

Damit bestätigte sich auch eine Aussage der Thüringer Landesgeschäftsstelle des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), wonach sich viele Mitarbeiter von Pflegeanbietern gegen Corona impfen lassen wollen. „Eine deutliche Mehrheit der hochbetagten Pflegebedürftigen und der Beschäftigten ist bereit, sich impfen zu lassen“, teilte die Vorsitzende Margit Benkenstein auf dpa-Anfrage mit.

Unterdessen ist die Welle der Infektionen mit dem Coronavirus in Thüringen bislang nicht abgeebbt. Von Mittwoch auf Donnerstag seien 1291 neue Fälle gemeldet worden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Die Zahl der im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorbenen Menschen stieg um 48 auf jetzt insgesamt 1216. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 47 571 Infektionen mit dem Virus Sars-CoV-2 nachgewiesen. Als wieder genesen gelten 35 100 Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: