Gesundheit - Erfurt:Ramelow: Es braucht Hilfe für Weihnachtsmarkt-Händler

Corona
Eine geschlossene Verkaufshütte steht auf dem Weihnachtsmarkt. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat Hilfen für Händler abgesagter Weihnachtsmärkte in Aussicht gestellt. "Man muss einfach wissen, dass Händlerinnen und Händler, die sich vorbereitet haben auf das Weihnachtsgeschäft und die Weihnachtsmärkte prägen, die sitzen jetzt komplett auf ihrer Ware und machen keine Umsätze", sagte Ramelow nach einer Schalte der Regierungschefs von Bund und Ländern am Donnerstag. Die Händler könnten ihrer Erwerbstätigkeit durch die abgesagten Märkte nicht nachgehen. "Da braucht es eine Offensive an Hilfe und Hilfsmaßnahmen", sagte Ramelow. Diese seien bei der Ministerpräsidentenkonferenz "angeschoben" worden.

© dpa-infocom, dpa:211202-99-231643/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: