Berlin:Verdi sagt Streik an der Charité am Montag ab

Berlin (dpa/bb) - Die Gewerkschaft Verdi hat den für Montag geplanten Streik der Pflegekräfte an der Berliner Charité abgesagt. In einer Verhandlung am Freitag habe die Leitung des Universitätsklinikums "sich an einigen Stellen bewegt und konstruktive Vorschläge gemacht", teilte Verdi mit. Am Montag wolle man das weitere Vorgehen beschließen. Der Streikaufruf ist damit aber nicht komplett aufgehoben. Er könne ab Mittwoch weitergehen, hieß es. Am Tag der Deutschen Einheit sollte den Angaben zufolge ohnehin nicht gestreikt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Gewerkschaft Verdi hat den für Montag geplanten Streik der Pflegekräfte an der Berliner Charité abgesagt. In einer Verhandlung am Freitag habe die Leitung des Universitätsklinikums „sich an einigen Stellen bewegt und konstruktive Vorschläge gemacht“, teilte Verdi mit. Am Montag wolle man das weitere Vorgehen beschließen. Der Streikaufruf ist damit aber nicht komplett aufgehoben. Er könne ab Mittwoch weitergehen, hieß es. Am Tag der Deutschen Einheit sollte den Angaben zufolge ohnehin nicht gestreikt werden.

Die Charité war bereits in der Vorwoche durchgehend bestreikt worden. Die Leitung musste deshalb einen Teil der planbaren OPs absagen, Notfälle wurden versorgt. Aus Sicht von Verdi hat Druck zu der Annäherung geführt: Für kommende Woche sei eine „hohe Streikbereitschaft“ signalisiert worden.

In dem Streit geht es nicht um die Vergütung der Pflegekräfte, sondern um die Einhaltung von Mindestbesetzungen. Dies will die Gewerkschaft auch einklagen können. Der Arbeitgeber lehnte das bislang ab - er verwies auf den Fachkräftemangel und Bemühungen, mit denen das benötigte Personal nach und nach gewonnen werden soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: