Berlin:Erneut Fipronil-Eier nach Berlin geliefert

Berlin (dpa/bb) - Erneut ist eine Lieferung von mit dem Insektizid Fipronil belasteten Eiern in Berlin aufgetaucht. Ein Einzelhändler habe gemeldet, bereits am Wochenende betroffene Chargen erhalten zu haben, sagte ein Sprecher der Verbraucherschutzverwaltung am Montag auf Anfrage. Der Händler habe umgehend reagiert, die Eier seien nicht in den Handel gelangt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Erneut ist eine Lieferung von mit dem Insektizid Fipronil belasteten Eiern in Berlin aufgetaucht. Ein Einzelhändler habe gemeldet, bereits am Wochenende betroffene Chargen erhalten zu haben, sagte ein Sprecher der Verbraucherschutzverwaltung am Montag auf Anfrage. Der Händler habe umgehend reagiert, die Eier seien nicht in den Handel gelangt.

Bereits in der vergangenen Woche waren Lieferungen von Fipronil-Eiern sowie von verarbeiteten Produkten nach Berlin bekanntgeworden. Verbraucher könnten sich auf der Webseite lebensmittelwarnung.de über belastete Ware informieren, hieß es aus der Berliner Verwaltung.

Die Verwendung von Fipronil bei Tieren, die Lebensmittel liefern, ist in der EU verboten. Bei den bisher gemessenen Konzentrationen sind die von Fipronil-Eiern und -Produkten ausgehenden Gefahren für Verbraucher aus Expertensicht allerdings überschaubar. In hohen Dosen kann das Gift für Menschen aber gefährlich sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: