Gesundheit - Berlin:Corona-Inzidenz im Saarland geht weiter zurück

Berlin
Eine Krankenschwester steckt ein Abstrichstäbchen in die Flüssigkeit eines Corona-Schnelltests. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Infektionen ist im Saarland innerhalb von einer Woche weiter gefallen. Am Donnerstag lag der Wert laut Robert Koch-Institut bei 328,7 nachdem er eine Woche zuvor (12. Mai) bei 478,2, gelegen hatte. Die Inzidenz beschreibt die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

Dem RKI zufolge beläuft sich die Gesamtzahl der Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie nun auf 312.016. Das sind 3320 mehr als am Stichtag vor einer Woche. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit der Krankheit erhöhte sich in dem Zeitraum um 8 auf 1669.

Experten gehen allerdings davon aus, dass viele Corona-Fälle nicht erfasst werden, weil auf positive Schnelltests nicht immer ein PCR-Test folgt. Nur diese werden in der Statistik gezählt. Außerdem melden nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten tagesaktuell.

Nach Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin vom Donnerstag lagen in saarländischen Kliniken zuletzt 22 erwachsene Covid-19-Intensivpatienten, von denen 7 beatmet werden mussten. Am Donnerstag vor einer Woche waren es noch 23 erwachsene Intensivpatienten gewesen - 5 mussten beatmet werden.

Laut Impfdashboard vom RKI und Bundesgesundheitsministerium sind im Saarland 81,7 Prozent der Bevölkerung (Menschen ab fünf Jahren) mit einer Erst- und Zweitimpfung grundimmunisiert (Stand Donnerstag). 66,7 Prozent davon haben eine Auffrischungsimpfung und 6,7 Prozent zwei Auffrischungsimpfungen bekommen.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-348306/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: