Berlin:Brandenburgs Ersthelfer sind oft zu zögerlich

Potsdam (dpa/bb) - Die Ersthelferkurse der Wohlfahrtsverbände sind in Brandenburg gut besucht. Weil aber keine Auffrischungspflicht besteht, gehen erlernte Fähigkeiten nach kurzer Zeit wieder verloren. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. So zählten die Kurse des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im vergangenen Jahr fast 55 000 Teilnehmer. Dennoch werden Kenntnisse kaum aufgefrischt oder zu zögerlich angewandt, kritisierte der Verband. Hilfestellung gibt das DRK über eine App, die bei lebenswichtigen Sofortmaßnahmen anleitet. Der Arbeiter-Samariter-Bund in Rathenow (Havelland) hat noch eine weitere Gruppe an Ersthelfern für sich entdeckt: Hundebesitzer. In Kursen lernen sie, ihr Tier im Notfall zu versorgen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die Ersthelferkurse der Wohlfahrtsverbände sind in Brandenburg gut besucht. Weil aber keine Auffrischungspflicht besteht, gehen erlernte Fähigkeiten nach kurzer Zeit wieder verloren. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. So zählten die Kurse des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im vergangenen Jahr fast 55 000 Teilnehmer. Dennoch werden Kenntnisse kaum aufgefrischt oder zu zögerlich angewandt, kritisierte der Verband. Hilfestellung gibt das DRK über eine App, die bei lebenswichtigen Sofortmaßnahmen anleitet. Der Arbeiter-Samariter-Bund in Rathenow (Havelland) hat noch eine weitere Gruppe an Ersthelfern für sich entdeckt: Hundebesitzer. In Kursen lernen sie, ihr Tier im Notfall zu versorgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: