Gesundheit - Bad Segeberg:Corona-Ausbruch im Schlachthof Bad Bramstedt beendet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Bramstedt (dpa/lno) - Der Corona-Ausbruch rund um den Vion-Schlachthof in Bad Bramstedt im Kreis Segeberg ist nach Angaben des Kreises beendet. Zuletzt war im Kreis am 6. Juni eine neue Infektion bekannt geworden. Insgesamt seien seit Ende April 243 im Kreis Segeberg lebende Beschäftigte des Schlachthofes und deren Kontaktpersonen auf das neue Coronavirus getestet worden, sagte Kreissprecherin Sabrina Müller. Bei 59 der Getesteten sei eine Infektion festgestellt worden, sagte sie. Im Nachbarkreis Steinburg, wo viele Werkvertragsmitarbeiter des Schlachthofes in einer ehemaligen Kaserne untergebracht waren, gab es nach Angaben von Kreissprecherin Sonja Wilke 81 Infizierte. 

Wegen der Infektionen hatte Vion den Betrieb in Bad Bramstedt Anfang Mai für rund zwei Wochen gestoppt. Die ersten Infektionen in dem Schlachthof waren nach Angaben Müllers Ende April bekannt geworden. Anfang Mai ordnete der Kreis Steinburg für die Sammelunterkunft in Kellinghusen Quarantäne an. Sie wurde nach Angaben Wilkes inzwischen aufgehoben. Die letzte Person sei am 8. Juni aus der Quarantäne entlassen worden, sagte sie.

Auch im Kreis Segeberg wurden nach dem Bekanntwerden des Ausbruchs die dort lebenden Beschäftigte des Schlachthofes und des Fleischhygieneamtes auf das Virus getestet. Dabei seien bei insgesamt 50 Beschäftigten und neun Kontaktpersonen Infektionen nachgewiesen worden, sagte Müller. Weitere 105 Kontaktpersonen der Infizierten seien vorsorglich unter Quarantäne gestellt worden. Sie hätten sich jedoch nicht infiziert, sagte Müller.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: