Apolda:Weimarer Land jetzt auch Corona-Risikogebiet

Eine Laborantin in einem Corona-Testzentrum. (Foto: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild)

Auch der Kreis Weimarer Land ist jetzt Corona-Risikogebiet. Am Dienstag hat sich dort die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tag auf 51,2...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Apolda (dpa/th) - Auch der Kreis Weimarer Land ist jetzt Corona-Risikogebiet. Am Dienstag hat sich dort die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tag auf 51,2 je 100 000 Einwohner erhöht, wie das Landratsamt mitteilte. Die Kreisverwaltung reagierte mit einem Verbot von Volksfesten und der Begrenzung von Teilnehmerzahlen bei privaten Feiern und Vereinsveranstaltungen. Feier mit mehr als 25 Menschen in geschlossenen Räumen und 50 unter freiem Himmel sind untersagt. Kreisangehörige Gemeinden sollen kommunale Gebäude möglichst nicht mehr für Privatfeiern vermieten. Eine entsprechende Allgemeinverfügung soll am 31. Oktober in Kraft treten.

In Thüringen galten am Dienstag auch die Landkreise Eichsfeld, Sömmerda, Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen, Altenburger Land, der Unstrut-Hainich-Kreis, der Saale-Holzland-Kreis und die Stadt Erfurt als offizielle Risikogebiete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: