Coronavirus:Wie gefährlich die Mutante aus Indien ist

Eine neue Variante von Sars-CoV-2 ist nach Europa gelangt. B.1.617 vereint zwei unangenehme Eigenschaften: Sie könnte infektiöser sein und dem Immunsystem entkommen.

Von Christina Berndt und Christina Kunkel

Wenn man wissen möchte, was das Coronavirus noch an unschönen Überraschungen bereithält, dann geht der Blick immer wieder nach Großbritannien. Dort sind Forschungsinstitute und Gesundheitsbehörden besonders gut darin, neue Virusvarianten zu erkennen und die Gefahr einzuschätzen, die von ihnen ausgeht. Weil in Großbritannien besonders viele Sars-CoV-2-Proben sequenziert, also auf ihr Erbgut hin untersucht werden, lässt sich die Verbreitung einer neuen Mutante dort gut nachvollziehen. Und leider gilt in der Regel auch: Wenn sich eine neue Virusvariante in einem Land wie Großbritannien trotz hoher Impfquote und immer noch geltenden Maßnahmen schnell ausbreitet, dann wird das an anderen Orten der Welt vermutlich genauso passieren.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus: Friedhof in Brasilien

Brasilien
:Traurige Rekordzahlen

In Brasilien wütet Sars-CoV-2 besonders heftig. Das liegt an der neuen Mutante - aber auch an der Politik und systematischen Schwächen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: