Coronavirus in Deutschland:"Ich fühle mich hier total alleingelassen"

Lesezeit: 3 min

"Einfach nur entsetzt": Nicht wenige Mediziner halten sich bei der Diagnose der neuen Lungenkrankheit für überfordert - Mitarbeiter eines Corona-Diagnosezentrums in Düsseldorf. (Foto: Martin Meissner/AP)

Die Furcht vor Covid-19 beeinträchtigt schon jetzt die medizinische Versorgung, Schutzanzüge und Masken werden knapp. Gerade Hausärzte fühlen sich überfordert.

Von Werner Bartens und Elisabeth Dostert

Womöglich werden ärztliche Hausbesuche bald eine Renaissance erleben. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) spricht jedenfalls von einer "großen Nachfrage im Corona-Fahrdienst". Dieses Angebot klingt zwar missverständlich, aber es bedeutet nicht, dass neuerdings von Bayerns Ärzten Coronaviren spazieren gefahren werden. Vielmehr wird "ein Fahrzeug, das auch die notwendige Schutzausrüstung mit an Bord hat, mit einem Arzt geschickt, der den Test in häuslicher Umgebung durchführt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus und Hamsterkäufe
:Für schlechte Zeiten

Weil sie Angst vor dem Coronavirus haben, räumen Verbraucher derzeit ganze Supermarktregale leer. Noch drohen keine Engpässe. Kommt das Virus dem Handel am Ende gelegen?

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: