Lockerungen:Freiheit mit Fragezeichen

Lesezeit: 6 min

Strandkörbe stehen am Strand von Westerland. Die Ferienhäuser auf der Nordseeinsel Sylt sind im deutschlandweiten Vergleich besonders teuer. (Foto: Carsten Rehder/dpa)

Geimpfte und Genesene können jetzt Lockerungen genießen. Aber was bedeutet das eigentlich für ihr persönliches Risiko und das Risiko ihrer Angehörigen?

Von Christina Berndt und Markus Grill

Mehr Freiheiten für Geimpfte und Genesene! Was der Bundestag soeben beschlossen hat, klingt verlockend für all jene, die eine Corona-Infektion schon erfolgreich bekämpft oder zwei Impfungen hinter sich gebracht haben. Viele Menschen in Deutschland werden über diese Nachricht frohlockt haben. Aber während manche Geimpfte vor dem Besuch beim Friseur nun fröhlich ihren Impfpass zücken und Genesene schon zur Corona-Survival-Party am Wochenende eingeladen haben, fragen sich andere, was die 21-seitige "Verordnung zur Regelung von Erleichterungen und Ausnahmen von Schutzmaßnahmen" im praktischen Leben nun eigentlich für sie bedeutet. Für ihr Infektionsrisiko. Für das Risiko der Menschen, mit denen sie in Kontakt kommen, und für die Zeit sechs Monate nach überstandener Infektion, wenn der Sonderstatus der Genesenen laut Verordnung abläuft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Impfen, bis niemand mehr will

Noch gibt es mehr Impfwillige als Impfstoff. Doch das wird sich bald ändern. Warum das Ziel Herdenimmunität vielleicht nie erreicht wird und warum das dennoch kein Grund zur Panik ist.

Von Markus Hametner, Christina Kunkel und Sören Müller-Hansen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: