Corona:Vor dem Sturm

Lesezeit: 8 min

"Die Politiker schließen einen Lockdown aus. Das tue ich als Wissenschaftler und Arzt nicht": Intensivstation im Klinikum Magdeburg. (Foto: Ronny Hartmann/AFP)

Es gibt mehr Infektionen und Corona-Tote als vor einem Jahr. Die Krankenhäuser könnten bald vielerorts überlastet sein. Doch viele Bundesländer halten an den Lockerungen fest. Steht Deutschland ein harter Corona-Winter mit neuen Einschränkungen bevor?

Von Christina Berndt, Sören Müller-Hansen und Berit Uhlmann

In der Politik herrscht gerade Pandemieschlussverkauf. Obwohl die Inzidenzen stark steigen, verkünden zahlreiche Bundesländer weitere Lockerungen. Sowohl Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) als auch die wohl künftige Regierung aus SPD, Grünen und FDP wollen die pandemische Notlage in drei Wochen auslaufen lassen. Die Ampel-Koalitionäre haben mit dem 20. März 2022 sogar ein Datum genannt, an dem alle Corona-Maßnahmen zu Ende gehen sollen. Die Hoffnung: Die Impfungen werden Deutschland trotz hoher Inzidenzen einen entspannteren Herbst und Winter bescheren als im vergangenen Jahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRS-Virus
:"Ich hatte Angst, dass meine Tochter erstickt"

Sie ringen in Todesangst um Luft: Immer mehr Kinder infizieren sich mit dem hochansteckenden Respiratorischen Synzytial-Virus. Manche Kliniken kommen bereits an ihre Belastungsgrenze. Was steckt hinter dem Virus - und warum grassiert die Krankheit gerade so unter Kindern?

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: