Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Sören Müller-Hansen

Sören Müller-Hansen

Datenjournalist

  • Plattform X-Profil von Sören Müller-Hansen
  • E-Mail an Sören Müller-Hansen schreiben
Gebürtiger Rheinländer mit viel Liebe für Technik und Maschinen. Ist selbst aber lieber auf dem Fahrrad unterwegs als auf einer Maschine. Recherchiert, programmiert und schreibt im Ressort Daten. Geht gerne auf Entdeckungsreise im digitalen Dschungel und hebt Datenschätze.

Neueste Artikel

  • USA
    :Das sagen die Umfragen zur US-Präsidentschaftswahl 2024

    Kommt es erneut zum Duell Donald Trump gegen Joe Biden? Aktuelle Umfrageergebnisse und Beliebtheitswerte von Republikanern und Demokraten im Überblick mit Grafiken.

    Von Matthias Kolb und Sören Müller-Hansen
  • SZ PlusEuropawahl-Bot
    :Noch Fragen?

    Vom 6. bis 9. Juni wird ein neues Europäisches Parlament gewählt. 35 Parteien stehen in Deutschland zur Wahl. Wofür stehen sie? Wer kandidiert? Und welchen Einfluss hat die EU eigentlich? Der KI-Bot zur Europawahl beantwortet Ihre Fragen.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • Interaktive Karte
    :Ist das Wetter in meinem Landkreis gerade normal?

    Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Deutschland. Ist das auch heute zu spüren? Finden Sie heraus, wie außergewöhnlich das aktuelle Wetter in Ihrer Region ist.

    Von Markus Hametner, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger, Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck
  • Europawahl 2024
    :Diese Spitzenkandidaten stehen in Deutschland zur Wahl

    35 Parteien treten bei der Europawahl 2024 am 9. Juni an. Diese Politikerinnen und Politiker wollen ins EU-Parlament einziehen.

    Von Vivien Götz und Sören Müller-Hansen
  • Klimawandel
    :Globale Temperaturen erreichen im April neuen Rekord

    Der vergangene Monat war der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Obwohl Deutschland länger unter einer Kälteglocke lag, war es auch hier insgesamt zu warm.

    Von Christoph von Eichhorn und Sören Müller-Hansen
  • Erderwärmung
    :Hitzewellen, Fluten, Dürren: So extrem wirkt sich der Klimawandel in Europa aus

    Kein Kontinent erwärmt sich laut EU-Klimadienst Copernicus so schnell wie Europa. 2023 ließen sich die Auswirkungen praktisch überall spüren.

    Von Christoph von Eichhorn und Sören Müller-Hansen
  • 01:16

    Klimawandel
    :Wärmster März seit Beginn der Aufzeichnungen

    Der globale Temperaturrekord wird schon im zehnten Monat in Folge gebrochen. Eine historische Marke könnte bald gerissen werden.

    Von Sören Müller-Hansen
  • SZ PlusKlimakrise
    :Der Februar hat alle Temperaturrekorde gebrochen

    Noch nie war es in Deutschland in einem Februar so warm wie 2024. Zudem war es viel nasser als sonst. Und wie war das Wetter bei Ihnen? Ein interaktiver Rückblick mit Grafiken.

    Von Marie Gundlach und Sören Müller-Hansen
  • SZ PlusErderwärmung
    :Wie wichtig sind 1,5 Grad?

    Erstmals waren die vergangenen zwölf Monate wärmer als in den globalen Klimaabkommen angestrebt. Kann man das 1,5-Grad-Ziel jetzt vergessen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    Von Christoph von Eichhorn, Sören Müller-Hansen, Vera Schroeder
  • Klimawandel
    :Wärmster Januar seit Beginn der Aufzeichnungen

    Nicht nur der Januar stellt einen neuen Hitzerekord auf. Die Temperaturen der vergangenen zwölf Monate kratzen erstmals an der im Pariser Vertrag vereinbarten 1,5-Grad-Celsius-Schwelle.

    Von Christoph von Eichhorn und Sören Müller-Hansen
  • SZ PlusÜbersterblichkeit
    :Die Toten der Pandemie

    Das Coronavirus hat in den drei Jahren der Pandemie allein in Deutschland an die 180 000 Menschen getötet. Aber wie viele wären in dieser Zeit auch ohne den neuen Erreger gestorben? Eine Analyse in Grafiken.

    Von Hanno Charisius, Sören Müller-Hansen und Natalie Sablowski
  • SZ PlusJahresrückblick
    :Das wärmste Jahr aller Zeiten

    Noch nie wurde in Deutschland im Schnitt eine höhere Temperatur gemessen als 2023 – das entspricht dem globalen Trend: Auch weltweit war das Jahr so heiß wie kein anderes seit Beginn der Aufzeichnungen. Ein interaktiver Jahresrückblick mit Grafiken für mehr als 16 000 Orte.

    Von Sören Müller-Hansen
  • SZ PlusKlimakrise
    :Treibhausgas-Emissionen erreichen neue Rekordwerte

    Forscher warnen: Weltweit wird so viel CO₂ ausgestoßen wie nie zuvor. In zwei Staaten steigen die Werte gar sprunghaft an.

    Von Christoph von Eichhorn und Sören Müller-Hansen
  • Energy
    :The dark side of Hydropower

    Dams are supplying more renewable electricity than ever before. But an SZ investigation shows how high the price is — and that the energy yield is not as secure as expected.

    By Tobias Landwehr, Christoph von Eichhorn, Elisa von Grafenstein, Jonas Jetzig, Markus Hametner, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger and Sören Müller-Hansen
  • SZ PlusErderwärmung
    :Wie heiß wird die Welt?

    Die Zeit zum Erreichen der Klimaziele läuft ab. Und dann? Ein optimistischer und ein pessimistischer Blick auf unsere Klimazukunft.

    Von Sören Müller-Hansen, Sarah Unterhitzenberger, Dominik Wierl, David Wünschel
  • SZ PlusEnergiegewinnung
    :Was Wasserkraft weltweit anrichtet

    Staudämme liefern so viel erneuerbaren Strom wie nie. Doch eine SZ-Recherche zeigt, wie hoch der Preis dafür ist – und dass die Energieausbeute nicht so sicher ist wie gedacht.

    Von Tobias Landwehr, Christoph von Eichhorn, Elisa von Grafenstein, Jonas Jetzig, Markus Hametner, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger und Sören Müller-Hansen
  • SZ PlusLandtagswahl in Bayern
    :So haben die Münchner Nachbarschaften gewählt

    Die Landeshauptstadt wählt im Kern anders als der Rest Bayerns: Grün. An den Rändern ist aber auch München schwarz. Detaillierte Karten mit Ergebnissen für jedes Wahlbüro zeigen, wo sogar die AfD bei der Landtagswahl vorne liegt.

    Von Markus Hametner, Sören Müller-Hansen, Oliver Schnuck, David Wünschel
  • SZ PlusLandtagswahl Bayern 2023
    :So hat Bayern gewählt

    Wo die Freien Wähler die CSU herausfordern und doch keine Volkspartei sind. Und was Bayerns Städte vom Land unterscheidet. Fünf Erkenntnisse zum Rechtsruck in Karten und Grafiken.

    Von Markus Hametner, Berit Kruse, Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck