Infektionskrankheiten:Warum die Affenpocken seltener werden

Lesezeit: 4 min

Noch immer präsent: eine kolorierte Aufnahme von Affenpocken-Viruspartikeln (rot) im Elektronenmikroskop. (Foto: Niaid/Planet Pix/Zuma Press Wire/dpa)

Die Infektionen gehen deutlich zurück. Woran liegt das, und ist der Ausbruch damit erledigt? Experten mahnen: Noch ist es nicht vorbei.

Von Berit Uhlmann

Der gängigen Lesart zufolge begann alles am 7. Mai. An diesem Tag wurde der erste Affenpocken-Patient in Großbritannien gemeldet, es war ein Mann, der gerade aus Nigeria zurückgekehrt war. Was folgte, war ein beispielloser Ausbruch der bis dahin kaum bekannten Krankheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Wie die Welt zum Impfstoff gegen die Affenpocken kam

Das jetzt gegen die Affenpocken eingesetzte Vakzin wurde in erster Linie aus Angst vor Bioterrorismus entwickelt. Was dies für die Impfaktion bedeutet.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: