Minikraftwerke:Nur für Großverbraucher

Die neuen "Zuhause-Kraftwerke" von VW und dem Energieversorger Lichtblick kommen erst für Häuser mit einem bestimmten jährlichen Gasverbrauch in Frage.

Die neuen Minikraftwerke von VW und dem Energieversorger Lichtblick kommen erst für Häuser mit einem jährlichen Gasverbrauch von 40.000 Kilowattstunden für Heizung und Warmwasser infrage.

Die neuen Minikraftwerke von VW und dem Energieversorger Lichtblick sind nur für Großverbraucher sinnvoll. (Foto: Foto: dpa)

Dieser Energieverbrauch entspreche etwa 4000 Litern Heizöl, sagte Wolfgang Suttor vom der Bund der Energieverbraucher in Unkel bei Bonn. Besitzer kleinerer Häuser könnten die neuen Aggregate ohnehin nicht leasen, ergänzt Ralph Kampwirth, Lichtblick-Sprecher in Hamburg: "Wir vermieten die sogenannten Zuhause-Kraftwerke nur an Kunden mit einem minimalen Gasverbrauch von 45.000 Kilowattstunden im Jahr."

Mit einer Leistung von 20 Kilowatt Strom- und 34 Kilowatt Wärmeerzeugung sind die neuen Minikraftwerke mit VW-Gasmotoren laut Suttor wesentlich stärker als kleine Blockheizkraftwerke für Wohnhäuser, die schon ab 1 bis 3 Kilowattstunden Heizleistung erhältlich sind. Bestens geeignet seien die Geräte, die zugleich Wärme und Strom erzeugen, für große Mietshäuser, Kleingewerbe und öffentliche Gebäude wie Schwimmbäder oder Kindertagesstätten.

Alternative Wärme
:Neue Heizung - aber welche?

Von Januar 2009 an müssen Neubauten einen Anteil an erneuerbaren Energien nachweisen - ein Überblick für Bauherren.

Andreas Remien

Zumal sie als "Wohlfühlpaket" geliefert werden - Wartung und Abrechnung übernehmen die Betreiber. Deshalb sei das neue Konzept für die Masse der Verbraucher auch interessanter als normale Blockheizkraftwerke, die "einen fürchterlichen Aufwand" mit sich brächten, sagt Suttor, der sich selbst als großen Anhänger der Kraft-Wärme-Kopplung bezeichnet.

5000 Euro müssen Verbraucher für die Installation bezahlen, die Anlage bleibt im Besitz von Lichtblick, wie Kampwirth erklärt. Sie werde nach dem Plug-and-Play-Prinzip komplett angeliefert und ans Gasnetz angeschlossen.

Die ersten Aggregate würden im Frühjahr 2010 in Hamburg ausgeliefert, im Laufe des Jahres sollen sie in ganz Deutschland verfügbar sein. Insgesamt will Lichtblick 100 000 Minikraftwerke vermieten. Dies entspreche einer Kapazität von zwei Atomkraftwerken.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: