Immobilien:Viel verheizt

Lesezeit: 4 min

Noch die Ausnahme: Solarthermische Anlagen und Photovoltaik liefern günstigen Strom und Wärme. (Foto: imago stock&people)

Die Energiewende kommt kaum voran. Viele Immobilieneigentümer entscheiden sich noch immer für Öl oder Gas. Doch das kann teuer werden.

Von Ralph Diermann

Michael Hövel kennt sich bestens aus mit fossilen Energien: Viele Jahre lang hat der Ingenieur für Alstom Gasturbinen und -kraftwerke entwickelt. Als seine Frau und er 2016 beschlossen, in Prien am Chiemsee ein Eigenheim zu bauen, stand für ihn jedoch fest: "Erdgas und Heizöl kommen uns nicht ins Haus!" Stattdessen setzen die Hövels bei der Versorgung ihres Einfamilienhauses voll auf die Sonne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:Wohin mit dem Ersparten?

Geld aufs Konto legen, das war mal. Bei der Bank gibt es kaum Zinsen, Aktien stürzen dank Coronavirus ab, Häuser sind unbezahlbar. Und: Vorsicht vor dem Gold. Von der Schwierigkeit, sein Vermögen zu bewahren.

Von Thomas Fromm und Jan Schmidbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: