Imbiss vom Roboter:Drolliger Snackbot am Münchner Flughafen unterwegs

Revolution am Gate: Der autonome Snackbot „Jeeves“ erobert den Flughafen München (Foto: L. Sammetinger/Flughafen München/L. Sammetinger/Flughafen München/dpa)

Ein Tütchen Erdnüsse gefällig? Fluggäste in München können jetzt bei einem Roboter einkaufen. Der rollende „Jeeves“ mit den großen Kulleraugen hat Softdrinks und Snacks im Programm.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/tmn) - „Jeeves“ ist benannt nach einem treuen Diener aus einem englischen Roman und wurde eigentlich für den Hotel- und Gesundheitssektor entwickelt. Nun komme solch ein Snackbot weltweit erstmalig an einem Flughafen zum Einsatz, heißt es vom Flughafen München.

Der einen guten Meter große, selbstfahrende Roboter verkauft gekühlte Softdrinks und Snacks, bezahlt wird mit den gängigen bargeldlosen Methoden. Der Kauf wird über einen großen Touchscreen erledigt.

„Jeeves“ ist im Gate-Bereich auf den Ebenen 4 und 5 im Terminal 2 des Münchner Airports unterwegs. Kommen Menschen in seine Nähe, stoppt er. Von einem Münchner Startup gebaut, soll er jetzt ein Jahr lang im Flughafen seine Runden drehen.

© dpa-infocom, dpa:240305-99-226990/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: