Bundesländer - Magdeburg:Bilanz 2021: Land wirbt erfolgreich um Investoren

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat nach Angaben der Investitions- und Marketinggesellschaft 2021 erfolgreich um Investoren geworben. Rund 20 Standortentscheidungen seien für das Land getroffen worden. Rund 2000 neue Arbeitsplätze seien damit verbunden, rund 630 Jobs gesichert, teilte die Gesellschaft am Donnerstag mit. Zu den größten Standortentscheidungen gehöre die geplante Ansiedlung von Intel, verbunden mit dem Bau von zwei Halbleiterfabriken in Magdeburg.

Nach Angaben der Investitions- und Marketinggesellschaft wurden in den vergangenen drei Jahren vor allem Unternehmen aus den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie, Chemie und Nahrungsmittel als Investoren gewonnen. Hinzu kamen Projekte in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Medizintechnik. Die Investitions- und Marketinggesellschaft mbH ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes, sie begleitet und unterstützt neue und ansässige Investoren.

© dpa-infocom, dpa:220505-99-172395/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: