Krankheiten - Berlin:Dilek Kalayci: Bei Coronavirus-Verdacht Hausarzt fragen

Berlin
Dilek Kalayci (SPD), Berlins Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Foto: Gregor Fischer/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci setzt beim Bewältigen des neuartigen Coronavirus auf Hausärzte. "Ich habe immer gesagt, dass unser Gesundheitssystem gut aufgestellt ist, dazu gehören auch unsere Hausärzte", sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag der RBB-"Abendschau". "Die Empfehlung ist tatsächlich, je nachdem wie die Symptomatik ist, wie die aktuelle Lage ist, sich beim Hausarzt zu melden." Die Kassenärztliche Vereinigung habe die Mediziner darüber informiert, wie sie mit Patienten mit möglichen Symptomen einer Covid-19-Erkrankung umgehen können. Für akute Fälle seien dann weiterhin die Krankenhäuser zuständig.

Trotz der in den vergangenen Tagen angestiegenen Anruferzahlen bei der Berliner Beratungshotline bescheinigte die Senatorin den Berlinern bislang einen ruhigen Umgang mit dem Thema. "Dort sind die Anrufe sehr moderat bisher, das sind sehr berechtigte Fragen, da habe ich auch keine Panik bisher sehen können", sagte sie dem RBB.

Insgesamt wurden nach Angaben von Kalaycis Sprecherin seit dem Start der Hotline vor rund einem Monat bis Donnerstag knapp 2750 Anrufer gezählt. Die Hotline ist ein Angebot vorrangig an Menschen, die bei sich eine Ansteckung mit dem Erreger Sars-CoV-2 befürchten. In Berlin sind bisher keine Fälle nachgewiesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: