Duisburg:Justiz ermittelt nach Angriff auf Künstler aus Duisburg

Aurich/Duisburg (dpa) - Nach einem Angriff auf den deutschen Künstler Cyrus Overbeck in Ostfriesland ermittelt die Staatsanwaltschaft Aurich gegen einen Mann wegen Körperverletzung. Das Verfahren laufe im politischen Dezernat, sagte ein Justizsprecher am Freitag. Nach "Spiegel"-Informationen hatte der Mann den in Duisburg geboren Overbeck als Juden bezeichnet und war in einer Gaststätte im ostfriesischen Esens auf ihn losgegangen. Der Gastwirt habe den antisemitischen Angriff sofort gestoppt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aurich/Duisburg (dpa) - Nach einem Angriff auf den deutschen Künstler Cyrus Overbeck in Ostfriesland ermittelt die Staatsanwaltschaft Aurich gegen einen Mann wegen Körperverletzung. Das Verfahren laufe im politischen Dezernat, sagte ein Justizsprecher am Freitag. Nach „Spiegel“-Informationen hatte der Mann den in Duisburg geboren Overbeck als Juden bezeichnet und war in einer Gaststätte im ostfriesischen Esens auf ihn losgegangen. Der Gastwirt habe den antisemitischen Angriff sofort gestoppt.

Der Auricher Staatsanwaltschaft liegt dazu eine Anzeige der Staatsanwaltschaft Duisburg vom Juli vor, von weiteren Übergriffen war dort nichts bekannt. Nach dem „Spiegel“-Bericht hat der Künstler mit iranischen und jüdischen Wurzeln in den vergangenen Jahren zwei weitere Vorfälle in Esens angegeben. Unter anderem seien bei ihm Fensterscheiben eingeworfen und Radmuttern an seinem Auto gelöst worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: