Telekom-Monopol fällt:O2 und Vodafone verkaufen iPhone in Deutschland

Die Exklusiv-Partnerschaft ist vorbei: Mit O2 und Vodafone bieten künftig zwei Telekom-Konkurrenten Apples iPhone an. Einer davon sogar ohne Netzsperre.

Das iPhone-Monopol der Telekom in Deutschland ist offiziell beendet. Die Mobilfunk-Anbieter Vodafone und O2 werden das Apple-Smartphone "in den nächsten Wochen" ebenfalls im Programm haben, wie Sprecher bestätigten. Einen genaueren Zeitraum nannten sie nicht.

Apples Smartphone
:Das steckt im iPhone 4

Das iPhone 4 ist keine Revolution, bietet dafür ein schickes Design, eingeschränktes Multitasking und endlich einen besseren Akku. Die wichtigsten Neuerungen in Bildern.

Nach bisher unbestätigten Informationen soll Vodafone das iPhone vom 28. Oktober an im Angebot haben. Bei O2 hieß es, Interessenten könnten sich unter der Adresse www.o2online.de/iphone für weitere Informationen anmelden.

Über den Preis ist noch nichts bekannt, verschiedenen Berichten zufolge soll Vodafone das Smartphone jedoch mit Netzsperre anbieten, die O2-Variante soll auch Sim-Karten anderer Anbieter funktionieren.

Die Deutsche Telekom war seit dem Deutschland-Start der ersten iPhone-Generation im November 2007 offiziell der alleinige Anbieter. In den letzten Monaten hatte es vermehrt Spekulationen über ein Ende der Exklusivpartnerschaft gegeben, da Apple diese auch in den USA und Großbritannien aufgegeben hatte.

Die Telekom hat in Deutschland fast zwei Millionen iPhones verkauft. Zum Teil konnten Kunden anderer Mobilfunk-Anbieter aber auch iPhones ohne Netzbindung bekommen, die aus anderen europäischen Ländern importiert waren.

Apple steht inzwischen unter größerem Druck der Konkurrenz: Erst jüngst hatten erstmals in den USA Handys mit Googles Android-Betriebssystem mehr Käufer als das Apple-Gerät gefunden.

© sueddeutsche.de/dpa/joku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Software für das Apple-Smartphone
:Zehn iPhone-Apps, die wirklich helfen

Ob Fahrplanauskunft, Fernbedienung oder Scanner: Erst die Apps machen das iPhone zum digitalen Schweizer Taschenmesser. Eine Auswahl der besten Programme

Michael König.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: