Schwerin:Sommerferien für 149 000 Schüler in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin (dpa/mv) - Letzter Schultag in Mecklenburg-Vorpommern: Nach der Zeugnisübergabe am Freitag beginnen für rund 149 000 Schüler im Nordosten die sechswöchigen Sommerferien. Sie hoffen auf eine Fortdauer des seit Wochen im Nordosten anhaltenden Sommerwetters, um sich an Seen und Stränden von den Anstrengungen des zurückliegenden Schuljahres zu erholen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Letzter Schultag in Mecklenburg-Vorpommern: Nach der Zeugnisübergabe am Freitag beginnen für rund 149 000 Schüler im Nordosten die sechswöchigen Sommerferien. Sie hoffen auf eine Fortdauer des seit Wochen im Nordosten anhaltenden Sommerwetters, um sich an Seen und Stränden von den Anstrengungen des zurückliegenden Schuljahres zu erholen.

Viele Kinder und Jugendliche könnten sich über ein gutes Zeugnis freuen, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD). Gut 5300 Schüler hätten ihr Abitur abgelegt, 115 mit dem Ausnahmeprädikat 1,0.

Wer aber nicht die erhofften Ergebnisse erzielt habe und deshalb Angst habe, mit dem Zeugnis nach Hause zu gehen, könne sich an einen Lehrer seines Vertrauens wenden. Beratung und Hilfe für Schüler, aber auch für Eltern, böten Psychologen der Staatlichen Schulämter an den Zeugnistelefonen, erklärte Hesse. Die Mitarbeiter dort seien am Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar.

Mecklenburg-Vorpommern startet mit den meisten anderen ostdeutschen Bundesländern sowie den Nachbarn im Norden in dieser Woche in die Ferien. Erster regulärer Schultag nach der Sommerpause ist im Nordosten der 20. August.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: