Schwerin:Pegel mahnt Autofahrer wegen Schulbeginns zu Vorsicht

Christian Pegel (SPD), der Bau- und Verkehrsminister von Mecklenburg-Vorpommern. (Foto: Jens Büttner/dpa/Archivbild)

Mit dem Schulbeginn am kommenden Montag werden auch rund 13 000 Erstklässler auf den Straßen des Landes unterwegs sein. Verkehrsminister Christian Pegel (SPD)...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Mit dem Schulbeginn am kommenden Montag werden auch rund 13 000 Erstklässler auf den Straßen des Landes unterwegs sein. Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) mahnte deshalb die Autofahrer am Dienstag zu besonderer Vorsicht. „Mehr Rücksicht und mehr Vorsicht sowie eine vorausschauende Fahrweise können dazu beitragen, die Unfallzahlen zu senken“, sagte er. Im Rahmen der Schulanfangsaktion „Brems Dich! - Schule hat begonnen“ seien bereits Spannbänder und Plakate in der Nähe von Schulen angebracht worden, um die Autofahrer zu sensibilisieren.

Am Montag (3. August) beginnt das neue Schuljahr für rund 150 000 Schüler. Mecklenburg-Vorpommern ist das erste Bundesland, in dem die Sommerferien enden. Die Schule soll trotz Corona für die Kinder täglich stattfinden.

Im Jahr 2018 gab es der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zufolge in Deutschland 109 346 meldepflichtige Schulwegunfälle. Davon endeten 25 tödlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: