Schifferstadt:Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“ hat begonnen

Schifferstadt (dpa/lrs) - Mehr als 7200 Schüler aus Rheinland-Pfalz beschäftigen sich im Unterricht ab sofort mit dem Thema Kartoffelernte. Wie die Pfälzische Erzeugergemeinschaft mitteilte, pflanzten am Montag Schüler der Salierschule aus Schifferstadt die ersten Kartoffeln für das landesweite Schulgartenprojekt "Kids an die Knolle". Bei dem Projekt sollen Schüler lernen, wie sie ihre eigenen "Grumbeere" pflanzen, pflegen und nach der Ernte weiterverarbeiten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schifferstadt (dpa/lrs) - Mehr als 7200 Schüler aus Rheinland-Pfalz beschäftigen sich im Unterricht ab sofort mit dem Thema Kartoffelernte. Wie die Pfälzische Erzeugergemeinschaft mitteilte, pflanzten am Montag Schüler der Salierschule aus Schifferstadt die ersten Kartoffeln für das landesweite Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“. Bei dem Projekt sollen Schüler lernen, wie sie ihre eigenen „Grumbeere“ pflanzen, pflegen und nach der Ernte weiterverarbeiten.

Dieses Jahr befinden sich unter den 256 teilnehmenden Schulen auch 40 Schulen, die keinen klassischen Schulgarten besitzen. Neben einem Bausatz erhalten die Schulen auch ein zusätzliches Ratgeberbuch. Insgesamt werden in der laufenden Anbausaison rund 1,9 Tonnen Pflanzkartoffeln in den Schulgärten gesetzt. Das Projekt wird seit 2011 vom Deutschen Kartoffel-Handelsverband (DKHV) in Kooperation mit der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ organisiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: