Rostock:Rostocker Grundschule hofft auf Integrationspreis

Rostock/Düsseldorf (dpa/mv) - In Düsseldorf wird heute der Deichmann-Förderpreis für Integration verliehen, für den auch eine Rostocker Schule nominiert ist. Die Grundschule Schmarl hatte sich als Landessieger für den Wettbewerb qualifiziert und ist nach Stifterangaben auf jeden Fall unter den drei Erstplatzierten in der Kategorie "Schulische Präventivmaßnahmen". Die Plätze eins bis drei sind mit Preisgeldern zwischen 5000 und 15 000 Euro dotiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock/Düsseldorf (dpa/mv) - In Düsseldorf wird heute der Deichmann-Förderpreis für Integration verliehen, für den auch eine Rostocker Schule nominiert ist. Die Grundschule Schmarl hatte sich als Landessieger für den Wettbewerb qualifiziert und ist nach Stifterangaben auf jeden Fall unter den drei Erstplatzierten in der Kategorie „Schulische Präventivmaßnahmen“. Die Plätze eins bis drei sind mit Preisgeldern zwischen 5000 und 15 000 Euro dotiert.

An der Grundschule Schmarl lernen knapp 300 Kinder aus 20 Nationen, von den 16 Klassen sind sechs sogenannte Diagnose-Förderklassen. In der Schule übernehmen Kinder und das Lehrpersonal Verantwortung für das Klima an ihrer Schule, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: