Magdeburg:Tullner will Lehrer in die Provinz locken

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner will neue Lehrer künftig gezielter aufs flache Land locken. Er könne sich Zulagen für Pädagogen vorstellen, die in bestimmten Stadtteilen oder im ländlichen Raum ihren Job antreten, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. "Regional denke ich da etwa an die Altmark oder den Wittenberger Raum", nannte Tullner Beispiele. Zunächst müsse geprüft werden, wie sich die Zulage für einzelne Lehrer mit dem relativ starren Beamtenrecht vereinbaren lasse. Nach Tullners Vorstellung sollen die Prämien in den Landeshaushalt für 2019 eingeplant werden, der ab Frühjahr aufgestellt wird.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner will neue Lehrer künftig gezielter aufs flache Land locken. Er könne sich Zulagen für Pädagogen vorstellen, die in bestimmten Stadtteilen oder im ländlichen Raum ihren Job antreten, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. „Regional denke ich da etwa an die Altmark oder den Wittenberger Raum“, nannte Tullner Beispiele. Zunächst müsse geprüft werden, wie sich die Zulage für einzelne Lehrer mit dem relativ starren Beamtenrecht vereinbaren lasse. Nach Tullners Vorstellung sollen die Prämien in den Landeshaushalt für 2019 eingeplant werden, der ab Frühjahr aufgestellt wird.

Doch der Minister will nicht nur finanzielle Anreize setzen, um dem Lehrermangel in bestimmten Regionen gezielter zu begegnen. Mit der Stadt Gardelegen wolle das Ministerium ausprobieren, wie sich individuelle Pakete für Referendare oder Lehrer schnüren ließen, um sie für einen Job in der Altmark zu gewinnen. „Es geht um einen ganzen Strauß an Ideen: Von Bauland, Kindergartenplatz, Arbeitsplatz für den Partner und solche Dinge“, sagte Tullner. Lehrer hätten aktuell absolut freie Wahl bei der Jobsuche. „Da ist es gut, wenn man mit ein paar weichen Faktoren an der Ecke steht.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: