Kiel:Rund 50.000 Schüler geben Stimme bei Juniorwahl im Norden ab

Die Sonne scheint in den Plenarsaal im Kieler Landtag. (Foto: Frank Molter/dpa)

Rund 50.000 Schüler in Schleswig-Holstein beteiligen sich in diesen Tagen an der Juniorwahl zur Landtagswahl. Die Mädchen und Jungen simulieren dabei...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Rund 50.000 Schüler in Schleswig-Holstein beteiligen sich in diesen Tagen an der Juniorwahl zur Landtagswahl. Die Mädchen und Jungen simulieren dabei realitätsgetreu den Wahlablauf mit allem, was dazugehört - mit Wahlbenachrichtigung, Wahlkabinen, Wahlurne und Stimmzettel des Wahlkreises. Sie bilden außerdem Wahlvorstände, legen Wählerverzeichnisse an, verteilen Wahlbenachrichtigungen und betreuen den gesamten Ablauf im Wahllokal.

Das Projekt mache die Landtagswahl für junge Menschen anschaulich und trage dazu bei, dass sie sich mit ihren demokratischen Rechten und den Parteien beschäftigten, sagte am Freitag der Landesbeauftragte für politische Bildung, Christian Meyer-Heidemann. Er ist Schirmherr der Aktion. Insgesamt beteiligen sich 194 Schulen. Das Ergebnis wird am 8. Mai zeitgleich zur Prognose der echten Landtagswahl um 18.00 Uhr im Internet veröffentlicht.

© dpa-infocom, dpa:220429-99-97314/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: