Hannover:Zunehmend Sprachprobleme bei Schulkindern

Hannover (dpa/lni) - Mehr als 40 Prozent der Kinder in Niedersachsen haben bei Untersuchungen zur Einschulung Auffälligkeiten bei der Entwicklung der Sprache gezeigt oder sind bereits in therapeutischen Behandlungen. Das teilte ein Sprecher des Landesgesundheitsamtes mit. Grundlage ist der am Freitag von der Behörde veröffentlichte Bericht zu den Schuleingangsuntersuchungen 2017. Im Jahr 2010 lag der Anteil von Kindern mit leichten oder stärkeren Auffälligkeiten noch bei 35 Prozent. Laut Bericht kann der Besuch eines Kindergartens hilfreich sein. Die Kinder seien dann häufiger altersgerecht entwickelt, außerdem könnten Defizite früher festgestellt werden.

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Hannover (dpa/lni) - Mehr als 40 Prozent der Kinder in Niedersachsen haben bei Untersuchungen zur Einschulung Auffälligkeiten bei der Entwicklung der Sprache gezeigt oder sind bereits in therapeutischen Behandlungen. Das teilte ein Sprecher des Landesgesundheitsamtes mit. Grundlage ist der am Freitag von der Behörde veröffentlichte Bericht zu den Schuleingangsuntersuchungen 2017. Im Jahr 2010 lag der Anteil von Kindern mit leichten oder stärkeren Auffälligkeiten noch bei 35 Prozent. Laut Bericht kann der Besuch eines Kindergartens hilfreich sein. Die Kinder seien dann häufiger altersgerecht entwickelt, außerdem könnten Defizite früher festgestellt werden.

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