Hamburg:Mehr als 4100 Schüler bei Schachturnier erwartet

Hamburg (dpa/lno) - "Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer": Beim größten eintägigen Schul-Schachturnier der Welt treten heute in der Hamburger Barclaycard-Arena mehr als 4100 junge Schachfreunde an. Nach Angaben des Veranstalters Jan Pohl starten voraussichtlich 160 Schulen mit 514 Teams bei dem traditionsreichen Wettkampf. Eröffnet wird die Veranstaltung von Schulsenator Ties Rabe (SPD). "Schach ist dazu geeignet, die kognitiven, kommunikativen und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln", sagte Rabe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“: Beim größten eintägigen Schul-Schachturnier der Welt treten heute in der Hamburger Barclaycard-Arena mehr als 4100 junge Schachfreunde an. Nach Angaben des Veranstalters Jan Pohl starten voraussichtlich 160 Schulen mit 514 Teams bei dem traditionsreichen Wettkampf. Eröffnet wird die Veranstaltung von Schulsenator Ties Rabe (SPD). „Schach ist dazu geeignet, die kognitiven, kommunikativen und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln“, sagte Rabe.

Auf 2056 Schachbrettern spielen Mannschaften des rechten Alsterufers gegen Schulen des linken Alsterufers. Der Wettkampf sei in erster Linie eine Veranstaltung für Hamburger Schulen, es würden jedoch auch 24 Gastmannschaften aus ganz Deutschland erwartet, sagte Pohl. „Das Alsteruferturnier ist das Highlight des Jahres für viele Schachfans.“ Die Hamburger S-Bahn setze Sonderzüge ein, um die jungen Schachfreunde zur Arena zu bringen.

Seit 1958 wird der Wettkampf von der Schulbehörde und dem Hamburger Schachverband organisiert. Im vergangenen Jahr wurde nach Angaben der Schulbehörde mit mehr als 4200 Spielern der Weltrekord geknackt. Bislang führt das linke Alsterufer mit 36 zu 20 Gesamtsiegen, in den vergangenen drei Jahren hatte allerdings das rechte Alsterufer die Nase vorn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: